Der Personality Profiler

Der Personality Profiler ist ein neues Instrument, welches, auf einen Fragebogen gestützt, Persönlichkeit auf fundierte Weise erfasst. Dabei untersucht der Personality Profiler Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen eines Menschen und macht die Ergebnisse in einer umfassenden Auswertung auf anschauliche Weise sichtbar.

Worum geht es?

Die Basis des Personality Profilers ist das Big Five-Modell, das fundierte Standardmodell der Persönlichkeitspsychologie. Es gibt Antwort auf die Frage „Wie verhalte ich mich?“ und beschreibt damit den Charakter eines Menschen.


Eine Darstellung der Motive beantwortet die Frage „Was treibt mich an?“ und gibt damit Hinweise auf die Richtung, in die ein Mensch strebt.

Der Personality Profiler basiert auf der Selbstauskunft durch den Anwender. Kompetenzen lassen sich exakt nur durch Leistungstests messen. Beim Personality Profiler wird das Kompetenzprofil anhand vorliegender Forschungsergebnisse aus den Big Five abgeleitet und um die Selbsteinschätzung des Anwenders ergänzt. So findet sich eine Antwort auf die Frage „Was kann ich besonders gut?“.

Einsatzfelder

Einsatzfelder des Personality Profilers liegen im Bereich der Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, der Teamentwicklung sowie im Bereich Verkauf/Sales.

Dabei helfen die Ergebnisse des Profilers Menschen, sich selbst besser zu verstehen, geben Anregungen und Impulse zur Weiterentwicklung in Sachen Führung, Verhandlung und Arbeitsstil und gibt Hinweise zur Fremdwahrnehmung (Wie sehen mich andere?).

Teams gewinnen auf diese Weise einen Überblick über die im Team vertretenen Persönlichkeitsstile, lernen einander besser zu verstehen und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit.

Vorgehen Personality Profiler

  1. Sie füllen einen Online-Fragebogen aus (DSGVO-konform)
  2. Sie erhalten einen personalisierten Report (30 Seiten)
  3. Sie führen ein Auswertungsgespräch mit Ihrem Coach
  4. Nutzung der Ergebnisse in Coaching/Training/Teamentwicklung zur Verfolgung der zuvor definierten Ziele

Vorteile im Überblick

  • wissenschaftliche Fundierung
  • hoher Informationsgehalt der Ergebnisse
  • Effizient durch digitale Umsetzung
  • anschauliche Darstellung
  • hohe Praxistauglichkeit
  • zahlreiche Hinweise/Impulse für die Nutzung der Ergebnisse