Führungskräfte-Entwicklung

Als Führungskraft geht es häufig um zwischenmenschliche Themen. Wir unterstützen Führungskräfte im Auftrag des Arbeitgebers oder durch direkte Ansprache. Unser Ziel ist es, dass Arbeit und Privatleben harmonisieren, sowie Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit gleichermaßen vorhanden ist. Im Folgenden haben wir für Sie häufige Anlässe, Ziele und ein Beispiel für erfolgreiche Führungskräfteentwicklung  zusammengestellt.

Anlässe und Themen

  •  Gesprächsführung & Umgang mit Konflikten
  •  Teamführung & Motivation
  •  Führung in Veränderungsprozessen
  •  Entscheidungsmanagement
  •  Selbstmanagementkompetenzen bei Stress und Zeitdruck
  •  Begleitung von Führungskräften in erster Führungsposition
  • Nachfolgeplanung

Ziele

Strategisch
  • Förderung und Qualifizierung von Führungskräften
  • Bindung der Führungskräfte ans Unternehmen
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Etablierung von Führungsnachwuchs in der Organisation
Inhaltlich
  • Stärkung der Selbst- & Zeitmanagementkompetenzen
  • Sicherheit bei Entscheidungen und deren Umsetzung
  • Steigerung von Motivations- und Überzeugungsvermögen
  • Ausbau der Teamkompetenz
  • Verantwortungsübernahme durch Vorbildrolle
  • Entwickelte Strategien werden von den Mitarbeitern mitgetragen
  • Nachfolgeregelungen gelingen ohne Reibungsverluste
  • Klarheit in der Kommunikation mit den Mitarbeitern
  • Ausbau des systemisches Denkens (u.a. Abläufe, Einflussfaktoren, Abhängigkeiten)
  • Wahrnehmung von Mentoringfunktionen
Beispiel
Kunde / Szenario

Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, ca. 300 Mitarbeiter. Die Geschäftsleitung führt für Projekte die Position des Projektleiters ein, die neben Tätigkeiten in der Linienfunktion ausgeführt werden soll.

Zielpersonen
  • 9 Projektleiter, die bisher keine Führungserfahrungen hatten.
Ziele
  • Übergang von der Fachkraft zur Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion
  • Umgang mit Konflikten und Emotionen ohne Reibungsverluste
Lösung
  • Zweitägiges Training zu den Themen Führungs-Know-how und -methoden, Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement
  • Follow-up-Trainingstag nach ersten Erfahrungen in der Praxis
  • Flankierend Einzelcoachings zur Bearbeitung individueller Herausforderungen, welche aus der neuen Rolle resultieren.

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